Das ist neu in Version 892

Pflegedokumentation:

  • Die Aktualisierungsfunktion im Pflegemanager wurde aus dem Drop-Down-Menü des Pflegemanagers entfernt (3. Funktionsbutton). Stattdessen wurde ein neuer Button direkt in der Übersicht des Pflegemanagers oben links implementiert.

  • In myneva.heimbas ist es nun möglich, die Wirksamkeit der Verabreichung von Bedarfsmedikamenten zu prüfen. Hierzu wurde ein neuer Systemtyp “Wirksamkeitskontrolle” für Verrichtungen (Pflegedoku - Stammdaten - Verrichtungen - Verrichtungen) etabliert. Zusätzlich wurden in den Installationsparametern (System - Unternehmen - Installationsparameter - Reiter: Pflegedoku2), den Medikationsarten (Pflegedoku - Stammdaten - Medikation - Arten) und im Medikamentenstamm (Pflegedoku - Stammdaten - Medikation - Medikamente) Felder implementiert, die die Vorgabe einer Zeit ermöglichen, nach der die Kontrolle der Wirksamkeit erfolgen soll. Generell gestaltet sich der Ablauf wie folgt: nach der Vergabe des Bedarfsmedikamentes verplant myneva.heimbas die Verrichtung mit dem Systemtyp “Wirksamkeitskontrolle” für den entsprechenden Zeitpunkt ( Zeitpunkt der Vergabe des Bedarfsmedikamentes + hinterlegte Zeit aus den relevanten Feldern, wobei die Prüfung in folgender Reihenfolge stattfindet: Medikament, Medikationsart, Installationsparameter). Nach dem Abzeichnen dieser Maßnahme öffnet sich das Fenster zur Verfassung eines Berichts.

  • Es besteht nun die Möglichkeit, Maßnahmen, Betreuungsangebote, Medikamente, etc. nach einem neuen Rhythmus zu planen: monatlich nach Tagen (Button: "Monatsrhythmus nach Tagen" im entsprechenden Planungsprogramm). Beispiel: Alle zwei Monate soll jeden dritten Freitag im Monat z.B. eine bestimmte Medikamentengabe geplant werden.

  • In der Medikamentenansicht (Pflegeakte - Verordnungen - Medikamente) wurde eine neue Filtermöglichkeit etabliert. Folgende Optionen stehen nun zur Verfügung: Alle (Es werden alle Medikamente angezeigt), Bedarfsmedikamente (Es werden nur Medikamente angezeigt, bei denen die Option “Verabreichung im Bedarfsfall“ aktiviert ist) und Regelmedikamente (Es werden nur Medikamente angezeigt, bei denen der Vergaberhythmus nicht “kein Planungsrhythmus“ ist).