Qualitätsindikatoren

 

 

Frage: Wie überprüfen ich, ob die Datenübertragung an die DAS funktioniert hat?

Antwort: Dies können Sie wie folgt prüfen:

  1. Unmittelbar nach erfolgreichem Versand, wird Ihnen das in einem Popup-Fenster bestätigt.

  2. Wählen Sie im Pflegemanager über die Bereichsinformationen (4. Menubutton) die Funktion -> Ergebniserfassung (DAS) -> Ergebniserfassung (Archiv)

Markieren Sie den Stichtag, um sich unter „Transfer“ das Übertragungsdatum anzusehen.

 

Frage: Warum erscheint die beim Bewohner erfasste Diagnose „Demenz“ nicht mehr in den Qualitätsindikatoren?

Antwort: Die Zusammenstellung der Qualitätsindikatoren hat sich nach Vorgabe der DAS im Jahr 2023 geändert:

 

Frage: Warum wird ein falsches Einzugsdatum in die DAS-Schnittstelle übergeben?

Wenn beispielsweise ein Selbstzahler nach 10 Jahren zu einem Sozialhilfeempfänger wird, dann besteht die Möglichkeit, den aktuellen Auftrag in der Bewohnerakte (Heimmanager) unter „Aufträge“ zum gewünschten Datum zu beenden. In gleichem Zuge legt man dann einen neuen Auftrag mit derselben Grundlage an unter Berücksichtigung des neuen Hauptkostenträgers (z.B.  Sozialamt).

In der DAS–Schnittstelle führt der neue Auftrag zu einem neuem Einzugsdatum. Der Zeitraum des ersten Auftrags findet dann keine Berücksichtigung mehr. In unserem Beispiel fehlen dann 10 Jahre in aus der DAS Schnittstelle resultierenden Statistiken.

Das Problem lässt sich lösen, indem Sie in der Bewohnerakte im Navigationsbereich in „Stammdaten -> Datenauswertungsstelle“ wechseln. Hinterlegen Sie an dieser Stelle das originäre Einzugsdatum zur Berücksichtigung in der DAS-Schnittstelle und speichern Ihre Eingabe.

Sie können diese Problematik zukünftig umgehen, wenn Sie im geschilderten Beispiel keinen neuen Auftrag anlegen, sondern lediglich einen Kostenträgerwechsel durchführen. Das führen Sie über den (Heimverwaltung-> Heimverwaltung-> Bearbeitung -> ) Heimmanager wie folgt durch:

Markieren Sie den betreffenden Bewohner und starten die Funktion (zweiter Menubutton) „Kostenträgerwechsel“.

Erfassen Sie Zeitraum (das Enddatum ist, sofern keine Befristung vorliegt, nicht auszufüllen), die Grundlage, den aktuellen Hauptkostenträger und den neuen Hauptkostenträger. Zudem sind die Haken „Aufträge anpassen“ und „Hauptkostenträger wechseln“ zu setzen. Mit Betätigen des Buttons „OK“ wird Wechsel durchgeführt und das Einzugsdatum bleibt unverändert.